Liebe Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher,

Vom 06. bis 10. Februar 2017 findet Deutschlands erstes Sternchenthemenfestival FIT FÜRS ABI IN 5 TAGEN zum 8. Mal statt. Eine Woche lang dreht sich im Theater Baden-Baden alles um die prüfungsrelevanten Stoffe des anstehenden Deutschabiturs: Aufführungen von AGNES von Peter Stamm, HOMO FABER von Max Frisch und DANTONS TOD von Georg Büchner kommen auf die Bühne, in Nachgesprächen stellen sich Ensembles und Regieteams den Fragen der Schüler, und in Vorträgen geben Literaturexperten Hintergrundinfos zu Texten sowie Autoren. Praktisch gehen die Abiturienten den Themen in Workshops auf den Grund, und in der Festivallounge kann man einem Hörspiel von Dantons Tod lauschen, bei einem kühlen Getränk Stückeinführungen an der hörBAR hören oder mit einem Quiz sein Lyrik-Wissen über „Natur und Mensch“ testen. Mit „Natur und Mensch“ beschäftigt sich auch das Projekt Naturlyrik goes Slam der Klasse des Gymnasiums Hohenbaden, das kostenlos im TIK aufgeführt wird. Zum 8. Mal findet 2017 außerdem der SCHÜLER-POETRY-SLAM unter Moderation von Slammer Lars Ruppel statt. Direkt vor dem Slam gibt’s für Interessierte einen Workshop.

Ich freue mich auf eine Woche voller Theater und spannender Diskussionen mit Ihnen! 

Ihre Leona Benneker