Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, Pädagog*innen, liebes Publikum,

vor 13 Jahren wurde das Kinder- und Jugendtheater am Theater Baden-Baden gegründet. Dass unser Theater für junges Publikum wichtig ist, haben die letzten Jahre gezeigt Viele interessante Produktionen sind auf die Bühne des TIKs gekommen: schöne, lustige, streitbare, traurige. Heiße Diskussionen wurden geführt, in theaterpädagogischen Workshops geschwitzt und über tragische Schicksale geweint.

Nach 13 Jahren lohnt ein Blick zurück, eine Reflexion über das, was man gemacht hat und eine Auseinandersetzung damit, wie es weitergehen soll: Wie wollen wir sein? Für was stehen wir ein? Was für ein Theater interessiert uns? Das Theater fragt in dieser Spielzeit WER IST WIR? Und auch das
Kinder- und Jugendtheater stellt sich diese Frage. Ein Schritt ist die Umbenennung der Sparte: Ab der neuen Spielzeit nennen wir uns Junges Theater Baden-Baden. Außerdem haben wir uns ein tolles neues Logo erdacht, das von nun an alles kennzeichnet, was wir für junge Zuschauer anbieten.

Wir freuen uns auf ein weiteres, spannendes, lebhaftes, diskussionsreiches Theaterjahr mit Euch!

Eure

Leona Lejeune, Dramaturgin und Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters

Isabell Dachsteiner, Theaterpädagogin