Liebe Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher,

2014 leitete ich das Festival FIT FÜRS ABI IN 5 TAGEN zum 1. Mal. Überrascht und überwältigt war ich von den textsicheren Schüler*innen, die bei den Nachgesprächen Striche in unseren Bühnenfassungen diskutierten. Aber auch wurde mir bewusst, wie viel den angehenden Abiturient*innen das Festival bringt: Sie lernen, ihren eigenen Beobachtungen zu vertrauen; merken, dass Fragen an Text und Inszenierung wichtig und richtig sind; erhalten einen anderen Blickwinkel auf die Stoffe; „erleben“ die Texte neu und sinnlich. Dieses Mal stehen die neuen Sternchenthemen auf dem Programm, alle als Eigenproduktionen des Theaters Baden- Baden. Davor gibt es wie gewohnt Vorträge von Literatur- Experten sowie praktische Workshops. Im Anschluss an die Vorstellungen finden die beliebten Nachgespräche statt, erstmals mit dabei: die Vortragenden. Neu ist ein Vortrag zum NATURLYRIK-Thema. Außerdem kann man einen LYRISCHEN SPAZIERGANG durch die Stadt machen oder in der Festivallounge mit ESCAPE-ROOM kurz dem Abi-Stress entfliehen. Nach dem Erfolg beim letzten Festival mit der Aufführung eines Musik-Sternchenthemas veranstalten wir die 2. Ausgabe des KLAVIERQUINTETTS von Johannes Brahms mit vorangehender Einführung durch Schüler*innen.

Ich freue mich auf ein neues, tolles Festival mit euch und wünsche allen viel Glück und Erfolg für das Abitur!

Leona Lejeune
Festivalleitung FIT FÜRS ABI IN 5 TAGEN

 

Vorverkaufstart ist der 10.10.2018!