Liebe Abiturient*innen, liebe Lehrer*innen und Eltern,

Seit der ersten Ausgabe von FIT FÜRS ABI IN 5 TAGEN haben rund 40.000 junge Menschen sich im Theater mit ihren Abi-Themen auseinandergesetzt. Durch Vorträge, Workshops und natürlich vor allem in den Aufführungen mit ihren unterschiedlichen Interpretationsansätzen und Spielweisen wird Schulstoff lebendig und die Lektüre erscheint in 3D. Zugegeben: Die definitive, die einzig wahre und richtige Antwort auf die Prüfungsaufgabe im Abi gibt’s im Theater nicht. Dafür jede Menge richtige und wichtige Fragen und neue Gedanken.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und sagen wie immer: toi toi toi fürs Abi!

Ihre
Nicola May
Intendantin


Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

FIT FÜRS ABI IN 5 TAGEN feiert seinen 10. Geburtstag. Als Initiatorin des Festivals ist das für mich ein ganz besonderer Moment. Aufführungen, die fürs Abitur relevant sind, hatten die Bühnen Baden-Württembergs auch schon davor im Spielplan. Ein eigenes Sternchenthemen-Festival gab es allerdings noch nicht. Viele Städte sind dem Baden-Badener Vorbild gefolgt. Das ist großartig, denn es zeigt, wie Theater und Oberstufe zusammenwachsen. Von Beginn an war das Festival auch ein Ort, an dem kritisch über den Lehrplan diskutiert wurde. Welche Stoffe werden gelesen? Ist dem Kultusministerium bewusst, dass sich in ihrer Auswahl überdurchschnittlich oft alte Männer in junge Frauen verlieben? Warum sind die ausgewählten Schriftsteller alle Männer? Fragen sind hier erlaubt, ja sogar notwendig. Um veraltete Rollenbilder zu hinterfragen und unsere Gesellschaft in ihrer Vielfalt abzubilden, ist das Theater genau der richtige Ort. Und ihr, die ihr kurz vor euren letzten Klausuren steht, entdeckt vielleicht in einem bekannten Werk etwas, das ihr so noch nicht gesehen habt. Unzählige Lesarten von Texten und Stoffen sind möglich. Bildet euch eine Meinung und vertretet sie: im Theater, wie auch in euren Klausuren.

Alles Gute für eure Prüfungen!

Annelie Mattheis
Initiatorin & Festivalleitung
FIT FÜRS ABI IN 5 TAGEN
2010–2011