Lion-Russell Baumann

Lion-Russell Baumann, 1992 in Nürnberg geboren, später in Freiburg aufgewachsen, spielte bereits als Jugendlicher Theater, war Mitglied im Jugendclub des Theaters Freiburg und wirkte an diversen Produktionen außerhalb des Jugendclubs mit. 2014 stand er in Die Verwandlung im Rahmen des P14 an der Volksbühne in Berlin auf der Bühne.
Von 2014 bis 2016 besuchte er die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und beendete sein Schauspielstudium an der London Academy of Music and Dramatic Arts (LAMDA) 2018.
Während seines Studiums spielte er klassische und moderne Rollen und gastierte am Bush Theatre in London. 2017 erhielt er ein Stipendium des „Sir John Gielgud Charitable Trust“.
Zwischen 2018 und 2023 wirkte er in deutschen so wie internationalen TV-Produktionen mit und arbeitete regelmäßig in der Schweiz mit dem Kollektiv Fetter Vetter & Oma Hommage an diversen Theater-Produktionen, wo er zum ersten Mal auch als Autor tätig war.
Seit 23/24 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Baden-Baden.


Musical
DIE ADDAMS FAMILY
von Marshall Brickmann & Rick Elice; Musik und Liedtexte von Andrew Lippa; Basierend auf Figuren von Charles Addams
Der Verschollene
nach dem Romanfragment von Franz Kafka
TIK Extra
HALLOWEEN [6+]
Sonderveransatltung für die ganze Familie
MORD AUF SCHLOSS HAVERSHAM
(The Play That Goes Wrong); Komödie von Henry Lewis, Jonathan Sayer und Henry Shields
ORESTIE
nach Aischylos; In einer Neubearbeitung von Robert Icke; Deutsch von Ulrike Syha; Einführung 30 min vor Beginn im Spiegelfoyer
WOYZECK
nach dem Stück von Georg Büchner; Songs und Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan; Konzept von Robert Wilson; Textfassung von Ann-Christin Rommen und Wolfgang Wiens