Ron Spiess

Ron Spiess zog direkt nach dem Abitur nach San Francisco, besuchte dort die Jean Shelton Acting School und ergatterte eine kleine Rolle in der 20th Century Fox Produktion „Class Action“ mit Gene Hackman. Ein paar Jahre später absolvierte er seine Ausbildung an der Berliner „Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch“.  
  Es folgten Engagements an Bühnen in Berlin, Baden-Baden, Wien, Heidelberg, Salzburg, Lichtenstein, Krefeld, Braunschweig, Frankfurt und Hamburg. Als Regisseur inszenierte Ron Spiess u.a. auf Deutschlands größter Freilichtbühne in Ötigheim Schillers „Jungfrau von Orleans“.
Im Südwesten war Ron lange die Stimme und das Gesicht der Tourneeproduktion „SWR3 LIVE LYRIX“. Neben den Produktionen für Radio und Bühne dreht er immer wieder fürs Fernsehen. Er arbeitet regelmässig als Synchronregisseur und Sprecher für Hörspiele, Hörbücher und Features und Dokumentationen, wie auch als Hochschuldozent.

Am Theater Baden-Baden war Ron Spiess vor vielen Jahren bereits im Ensemble. Einige seiner gespielten Rollen: HAMLET , JULIEN in „Hotel zu den zwei Welten“, ALFRED in „Geschichten aus dem Wienerwald“ oder HAIMON in „Antigone“.


ICH BIN DEIN MENSCH
nach dem gleichnamigen Drehbuch von Maria Schrader und Jan Schomburg; frei nach Motiven der Erzählung "Ich bin dein Mensch" von Emma Braslavsky