Robert Zimmermann

Robert Zimmermann wurde 1988 in Halle/Saale geboren und wuchs in Brand-Erbisdorf, nahe Freiberg, in Sachsen auf. Nach dem Abitur absolvierte er ein freiwilliges soziales Jahr in der Kultur am T-Werk e.V. in Potsdam und ging dann für ein freischaffendes Jahr nach Berlin. Das erste Studium der Sprechwissenschaft zog ihn in seine Geburtsstadt zurück und im Jahr 2012 erlangte er den Titel B.A. der Martin-Luther-Universität Halle/Saale-Wittenberg. Sein Traum seit Kindertagen war und blieb aber das Schauspiel. Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover schloss er sein Studium der Schauspielkunst 2016 mit Diplom ab. Sein Erst-Engagement zog ihn zurück nach Berlin ans THEATER AN DER PARKAUE, wo er mit RegisseurInnen wie Elina Finkel, Kay Wuschek, Katrin Hentschel, dem Prinzip GONZO und Layla Rabih zusammenarbeitete. Nach 2 Jahren zog er weiter an die Küste an die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven. Dort traf er auf die Regie von Sascha Bunge, Tim Egloff, Mia Constantine, Jakob Arnold und Robert Teufel. Nach 5 Jahren intensiver Arbeit, u.a. als Betriebsratsvorsitzender entschloss sich Robert Zimmermann nach Osnabrück zu ziehen und ist seit August 2023 dort freischaffender Schauspieler, Musiker und Sprecher.


CORPUS DELICTI
von Juli Zeh; Einführung 30 min vor Beginn im Spiegelfoyer